Die Arche in Brasilien: Ein Jahr Gottes Wirken

Die erste Arche in Brasilien
Vor gut einem Jahr wurde die Arche-Gemeinde in Santa Rosa, Brasilien, gegründet, einer Region, die als eine der atheistischsten des Landes gilt und stark von religiösem Okkultismus geprägt ist. Kein Wunder, dass viele Pastoren ihre Dienste hier in der Vergangenheit erschöpft und hoffnungslos aufgaben. Trotz allem: unsere Brüder Gerhard Janocha, Jonatas und Jeferson entschieden sich, genau hier eine neue Gemeinde ins Leben zu rufen. Ihnen ist dabei besonders wichtig, das Wort Gottes in Treue und Wahrhaftigkeit zu verkündigen, wozu auch das biblische Evangelium der souveränen Gnade gehört.

Denn Brasilien ist durch den Katholizismus ebenso wie durch viele evangelikale Freikirchen sehr stark von Gesetzlichkeit, Werkegerechtigkeit und Wohlstandsevangelium geprägt. Doch wir wissen, dass allein die Gerechtigkeit Jesu Christi, die wir durch die Gabe des Glaubens als Geschenk empfangen, uns wirklich frei und gerecht vor Gott macht (Römer 1,16-17). Genau dieses Evangelium der Gnade Gottes verkünden die Brüder in der Arche-Gemeinde Santa Rosa kompromisslos – in den wöchentlichen Gottesdiensten und Bibelstudien, sowie einmal im Monat bei Evangelisationseinsätzen auf den öffentlichen Plätzen der Stadt.

Eine Gemeinde unter Notleidenden 
Die Arche-Gemeinde Santa Rosa engagiert sich zudem sozial: so erhielten bei der Aktion „Hoffnung für Kinder“ im vergangenen Jahr über 200 Kinder Weihnachtsgeschenke, und nach einer Flutkatastrophe im Mai 2024, bei der 169 Menschen ihr Leben verloren, halfen die Geschwister betroffenen Familien mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Decken und stärkten und trösteten sie mit persönlichem Gebet.

Internationale Zusammenarbeit 
Jonatas und Jeferson nehmen als Studenten regelmäßig am Arche-Pastoren-Kolleg teil und haben Anfang März 2025 auch an der 3. Arche-Pastorentagung in Hamburg teilgenommen. Wir sind sehr dankbar für die gute und enge Zusammenarbeit mit unseren brasilianischen Geschwistern. Ihr Dienst wird durch Gebet und Unterstützung aus Deutschland begleitet. Von Anfang an, als die Brüder ihre Gedanken einer Gemeindegründung mit uns teilten, spürten wir den inneren Impuls, ihr Vorhaben zu unterstützen. Es füllt unsere Herzen mit großer Freude, dass es nun seit Januar 2024 die erste Arche-Gemeinde in Brasilien gibt. Der Kontakt entstand durch den deutschen Missionar Gerhard Janocha, mit dem wir bereits seit vielen Jahren in Verbindung stehen. Er engagiert sich seit Jahrzehnten für das Evangelium in Südamerika. Neben seiner Radiomission sind 2025 auch wieder zahlreiche evangelistische Versammlungen in Brasilien, Uruguay, Argentinien und Paraguay geplant.

Dankbarkeit und Ausblick
Die Geschwister in Santa Rosa danken für die Gebete und Unterstützung aus Deutschland und Europa. Sie erleben geistliches Wachstum, Wiederherstellung von Familien und gesunde Lehre. Möge Gott weiterhin seinen Segen über diese Arbeit ausgießen!

Wer uns neben Gebeten auch mit einer besonderen Gabe zur Fortsetzung der Arche-Missionsarbeit in Brasilien unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende mit der Angabe „Arche Santa Rosa“ gerne tun. Wir danken für jede Unterstützung.

>>HIER SPENDEN<<

Oder Überweisung:

Gemeinde und Missionswerk Arche e.V.
Evangelische Bank eG
IBAN: DE98 5206 0410 0007 0707 05
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: „Hoffnung für Kinder“